Matjesfest 2023

LC Golfturnier 2023 PDF

Hüttenzauber 2024

Lions Club Großhansdorf spendet 5000 € an die Großhansdorfer Tafel

Großhansdorf feiert das Matjesfest 2022!

Bestes Wetter und ein unterhaltsames Begleitprogramm sorgen für einen erfolgreichen Neustart des Matjesfestes der Großhansdorfer Lions.

Um 15.00 Uhr eröffnet der Präsident der Großhansdorfer Lions Dr Klaus Oepen zusammen mit Bürgermeister Janhinnerk Voß und Bürgervorsteher Mathias Schwenck das 18. Matjesfest. Bei schönstem Sommerwetter ist der Festplatz vor dem Großhansdorfer Rathaus bereits gut gefüllt mit vielen Familien, jungen und älteren Einwohner*innen aus Großhansdorf und Umgebung. Nach dem traditionellen Eröffnungsritual – dem Verspeisen eines frischen Matjes – beginnt eine Sommerparty, die Großhansdorf so schon lange nicht mehr erleben durfte. Bis spät in den Samstagabend vergnügten sich insgesamt über 2000 Gäste und genossen den Austausch untereinander.

Das Programm, das die Großhansdorfer Lions in diesem Jahr auf die Beine gestellt haben, konnte sich sehen und hören lassen. DJ Hoise haben während des ganzen Tages gut unterhalten und zu späterer Stunde der Menge mächtig eingeheizt, sodass der Rathausplatz zu einer einzigen Tanzfläche wurde. Zuvor hatte Dennis Durant mit Charme und Stimme Großhansdorf schnell für sich gewonnen. Immer wieder ging der sympathische Soulsänger durch die Reihen und spielte mit dem Publikum. Eine tolle Show, die begeisterten Anklang bei allen Gästen fand.

Am Nachmittag hatten zuvor Schüler*innen und Ehemalige des EvB Gymnasium Grosshansdorf im Poetry Slam einen ganz besonderen Programmbeitrag geleistet. Die teils nachdenklichen, teils amüsanten, persönlichen und lyrischen Texten ware allesamt eigene Entwürfe und waren ein besonders schöner Teil des Nachmittagsprogramms.

Bis dann um 23 Uhr die Musik verstummte und die Party vorbei war, wurde gefeiert und verzehrt. Da mussten sich die Lions schon mächtig ins Zeug legen, ihrem Motto „We serve“ gerecht zu werden. Dass dies gelang, war insbesondere der tatkräftigen Unterstützung durch ihren litauischen Partnerclub aus Siauliai / Litauen zu verdanken. Vier litauische Lions waren zum jährlichen Austausch in Großhansdorf und haben kräftig mitgeholfen, wo Not am Mann oder an der Frau war.

Die Überschüsse des Matjesfestes werden die Großhansdorfer Lions wie angekündigt in Projekte zur Unterstützung von Flüchtlingen in der Gemeinde und für andere Bedürftige verwenden.

Ausgelassene Stimmung bis in den späten Abend beim Matjesfest!